Aktuelles

Kenia: Kurzfilm übers Toolkit

Ein neuer Kurzfilm von Manu Valcarce stellt das vom ZFD unterstützte Toolkit zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt in den informellen Siedlungen in Kenias Hauptstadt Nairobi vor.

Das Toolkit: „Werkzeugkasten für Frauenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger“ (WHRD)
Das WHRD-Toolkit bietet als Online-Plattform grundlegende Informationen, Handlungsempfehlungen und Anlaufstellen sowohl für Betroffene, als auch für Engagierte. Speziell geschulte Toolkit-Organisatorinnen und -Organisatoren stehen der Bevölkerung beratend und unterstützend beiseite. Gemeinsam machen sie sich in mehreren informellen Siedlungen Nairobis gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen und für ihre Rechte stark. Die „Toolkit Organisers“, darunter auch vereinzelte Männer, unterstützen sich gegenseitig mittels Supervision und gemeinsamen Aktionen. Durch Diskussionsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit machen sie auf die Missstände aufmerksam. Von Gewalt betroffenen Frauen stehen sie mit Rat und Tat zur Seite.

Der Film und seine Protagonistinnen: „I'm feeling very positive about the whole thing.“
In dem kürzlich veröffentlichten Kurzfilm „The stand against sexual violence“ sprechen die beiden Toolkit-Organisatorinnen Editar Ochieng und Naomi Barasa über das Problem und Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt in Nairobis informellen Siedlungen. Und voller Überzeugung sagen sie, was sie dem entgegensetzen können. Diese Überzeugung geben sie weiter an die Leute vor Ort, zusammen mit praktischer Unterstützung bei ihrem Kampf gegen geschlechtsbasierte Gewalt. Florence Mwikali, Projektkoordinatorin bei ZFD-Partner pbi Kenia, erläutert im Film, wie das Projekt die Gemeinschaften vor Ort bei der Aufklärungs- und Präventionsarbeit unterstützt, zum Beispiel durch Workshops zur Dokumentation und Anzeige sexualisierter Gewalt. Auf dem Foto oben ist die Menschenrechtsverteidigerin (MRV) Editar Ochieng zusammen mit Filmemacher Manu Valcarce während der Dreharbeiten zum Film zu sehen. Mehr über Editar Ochieng lesen Sie in einem pbi-Artikel vom 13.12.2020. Mehr über Naomi Barasa erfahren Sie in einem Beitrag von pbi UK. Von Barasa stammt auch das Schlusszitat im Film: „I'm feeling very positive about the whole thing.“

Der Filmemacher: I particularly enjoy working on projects with a positive social impact.
Fotograf und Filmemacher Manu Valcarce hat bei dem Sechsminüter „The stand against sexual violence: Women Human Rights Defenders Toolkit Organisers“ nicht nur Regie geführt, sondern auch Kamera und Schnitt übernommen. Der in London lebende Spanier hat 2016 seinen Abschluss gemacht und es schon bis in die Tate Modern geschafft. Auch sein Kurzfilm „Ghetto Justice“ spricht mit kenianischen MRV über ihren so dringlich wie beschwerlichen Kampf für Gerechtigkeit
. Vier Mitarbeitende des ZFD-Partners MSJC berichten von ihrem Einsatz in Mathare, der zweitgrößten informellen Siedlung in Kenias Hauptstadt Nairobi. Auf Valcarces Webseite finden sich eindrucksvolle Fotos von seinem Besuch in Mathare. Das Zitat stammt ebenfalls von dort.

Das pbi-/ZFD-Projekt: Präsenz zeigen: Menschenrechtsgruppen den Rücken stärken
Das WHRD-Toolkit (Toolkit for Women Human Rights Defenders in Nairobi's Urban Settlements) wurde 2016 von pbi Kenia gemeinsam mit kenianischen MRV und mit Unterstützung des ZFD entwickelt. In der zuletzt 2020 aktualisierten Projektbeschreibung in der ZFD-Datenbank lesen Sie mehr über die Arbeit der über pbi entsendeten ZFD-Fachkräfte. Auf der englischsprachigen Webseite von pbi Kenia werden einige „Toolkit Organisers“ vorgestellt. Mehr über das Engagement und den Mut der kenianischen MRV und WHRD erfahren Sie auch in folgenden Beiträgen aus der Rubrik „Aktuelles aus dem ZFD“. Besonders zu empfehlen ist das eindringliche Interview mit Maria Mutauta.

  • Recht auf Kampf für Menschenrechte (vom 11.10.18): Interview mit Maria Mutauta, die damals als Women Human Rights Defender (WHRD) in Mathare, der zweitgrößten informellen Siedlung Nairobis, arbeitete.
  • Fürs Leben auf die Straße (vom 4.7.18): Bericht über den „March For Our Lives“, einen vom ZFD-Partner Mathare Social Justice Centre (MSJC, dt.: Mathare Zentrum für soziale Gerechtigkeit“) organisierten Protestmarsch.
  • Toolkit für MR-Verteidigerinnen (vom 6.12.16): Das Toolkit ist da!

Quellen: peace brigades international (pbi) – Deutscher Zweig e.V., Film „The stand against sexual violence“, Webseite von Manu Valcarce, Webseite des Konsortiums ZFD; Foto: Manu Valcarce