Spektrum

6 ded-brief1| 2003

Uganda

Angriffe auf die Pressefreiheit

Uganda gilt seit Jahren als eines der Lander mit der grof3ten Pressefreiheit auf dem
afrikanischen Kontinent. Ein Erfolg, auf den die Regierung Musevenis gerne verwies
und den die Geberldander mit groBer Anerkennung zur Kenntnis nahmen. Seit Okto-
ber vergangenen Jahres jedoch ist vieles anders: Wegen eines unliebsamen Artikels
schloss die Polizei mit Waffengewalt eine Woche lang die einzige private Tages-
zeitung und steckte einen Journalisten ebenso lang ins Gefangnis. Wahrend er nun
mit seinen Chefredakteuren auf den Prozess wartet, kommen bei den politischen

Beobachtern Zweifel tiber die Pressefreiheit im Land auf.

Gerd Vanselow

Die Aktion verlduft ztigig
und routiniert. Zuerst be-
ziehen etwa 30 mit Kalaschni-
kows bewaftnete Polizisten Stel-
lung um das Verlagsgebiude.
Wihrend sie die Durchfahrts-
stra8e abriegeln, stiirmen etwa
30 weitere Beamte in Zivil das
Zeitungshaus. Niemand darf
mehr rein oder raus. Am frithen
Abend, kurz vor Andruck der
nichsten Ausgabe, ist der ,Mo-
nitor®, die einzige private Tages-
zeitung des Landes, besetzt.

Die Polizisten durchsuchen
die Redaktion, brechen Schub-
laden auf und verstreuen deren
Inhalt auf dem Fu8boden. Sie
beschlagnahmen Berge von Pa-
pier, Disketten, simtliche Com-
puter und Handys. Sieben Stun-
den, bis weit nach Mitternacht
halten sie das Personal fest.
Doch erst am nichsten Morgen
finden sie den Autor jenes Arti-
kels, der die Regierung so in
Rage gebracht hat. 400 Kilome-
ter nordlich von Kampala, in
Gulu, nehmen ihn Soldaten der
ugandischen Armee fest.

Was war geschehen? Der
~Monitor” hatte in einem Auf-
macher auf der Titelseite berich-
tet, dass Verwirrung um den Ab-
sturz eines Armeehubschraubers
herrscht. Es sei unklar, ob er im
Rebellengebiet im Norden ein-
fach so abgestiirzt, oder ob er
abgeschossen worden sei. Auch
der Armeesprecher wurde zitiert,
der den Absturz dementierte.

Die Vorgeschichte

Im Mirz 2002 beschloss die
ugandische Regierung die Rebel-
len der Lords Resistance Army

(LRA), die Norduganda seit 16
Jahren verunsichern, den end-
giiltigen Todesstof§ zu geben.
»Operation Eiserne Faust® wur-
de das Unternehmen vollmun-
dig getauft, und ebenso voll-
mundig waren nach einigen An-
fangserfolgen die Statements
der Armee in der Offentlichkeit.
Noch im selben Monat wurde
das Bild vermittelt, dass die in
die Flucht geschlagenen Rebel-
len in Kiirze aufgeben oder in
ihrem Bergrefugium an der su-
danesisch-ugandischen Grenze
verhungern wiirden.

Doch es kam ganz anders:
Statt im Sudan zu verhungern,
schlug die LRA auf brutalste
Weise zurtick und drang sogar
in Gegenden vor, die bisher als
sicher galten. Aktiver als jemals
zuvor Uberfallen sie seither fast
taglich die Kleinbauern der Ge-
gend, brandschatzen und mor-
den auf bestialische Weise. Acht
Monate lang konnte die ugan-
dische Armee dies nicht unter-
binden.

In dieser Situation schreibt
nun Frank Nyakairu, der dama-
lige ,Kriegskorrespondent® des
»Monitor“ die Geschichte tiber
den moglichen Armeehub-
schrauber-Absturz. Noch dazu
gilt der ,,Monitor” als Oppositi-
onszeitung, oder besser als die
eigentliche Opposition in Land.
,Ich hatte bereits nach anderen
Artikeln iiber den Rebellenkrieg
mehrfach Drohanrufe bekom-
men und somit schon eine
Ahnung, dass etwas geschehen
wirde“, erinnert sich Nyakairu.

Und dann passiert es: Irgend-
jemand gerit in Rage, telefo-
niert und darauf hin stiirmen
bewaffnete Polizisten das Ver-
lagshaus und setzen Rechte und

Freiheiten aufler Kraft. Die Poli-
zisten haben nicht einmal einen
Durchsuchungsbefehl. Sechs
Tage lang wird Nyakairu in Poli-
zeigewahrsam gehalten, bevor er
einem Gericht vorgeftihrt wird.
Nach der ugandischen Verfas-
sung muss dies spatestens nach
48 Stunden geschehen.

Solidaritdtsbekundungen
durch andere Medien

Dem ersten Schock tiber die
Schliefung der Zeitung folgt
dann auch gleich der zweite: die
Zivilgesellschaft schweigt.
Auferst zogerlich nur kommt
die eine oder andere Stellung-
nahme der vielen, von den Ge-
berlindern so hofierten Nicht-
regierungsorganisationen. Die
Studenten der berihmten Ma-
kerere Universitit haben zwar
zu einer Demonstration aufge-
rufen, doch irgendwie kommt
die dann auch nicht zustande.

Solidaritit hingegen bekun-
den die anderen Medien des
Landes. Die Radiostationen
berichten stiindlich tiber die
neuesten Entwicklungen, auf
allen Radiostationen laufen
Talkshows, in denen heftige Kri-
tik geduflert und auch die Frage
nach der Pressefreiheit und den
allgemeinen politischen Freihei-
ten aufgeworfen wird. Auch die
staatliche Tageszeitung ,,New
Vision® berichtet mit grofien
Schlagzeilen. Das Foto des in
Handschellen abgefithrten Jour-
nalisten Nyakairu fullt gar die
halbe Titelseite.

Und nach der einwéchigen
Schlieflung schligt auch der
»Monitor” in seiner Come-
Back-Ausgabe zuriick. Die
Bedingung firr das Wiederer-



(rovt, paper
end closure
after talks

' 5 vy o B B

scheinen ist der Abdruck einer
Entschuldigung. Doch Berichte
und Kommentare haben es in
sich. ,Obwohl ich duferst gerin-
ge Erwartungen an afrikanische
Regierungen habe, dachte ich
nicht, dass Prisident Museveni
und seine Regierung so tief
sinken wiirden®, schreibt Star-
Reporter Andrew Mwenda. In
Anspielung darauf, dass Muse-
veni es war, der der freien Presse
einst den Weg geebnet hatte,
fugt er hinzu: ,,Es war so, als
hitte der Vater sein eigenes
Kind getotet.”

David Ouma, Mitglied der
Chefredaktion, urteilt, ,,dass das
gegenwirtige Regime ein gewis-
ses Maf an Pressefreiheit nicht
aus Uberzeugung erlaubt, son-
dern vielmehr als eine Taktik,
um Anerkennung und Wohl-
wollen der internationalen
Gemeinschaft zu gewinnen.”

Weitere Beschrdnkungen

Ob die Schlieffung des ,,Moni-
tor” nun ein Einzelfall ist oder
der Anfang vom Ende der Pres-
sefreiheit in Uganda - dariiber

e-opened

e

-
s
wurde Ende vergangenen Jahres
viel spekuliert. Sowohl bei
ugandischen als auch beli inter-
nationalen politischen Beobach-
tern begann das grofe Nach-
denken. Der ,Monitor“ selbst
beurteilt dies in einem Kom-
mentar so: ,.Es wird nie mehr so
sein, wie es war. Die Luft ist
vergiftet.”

Das neue Jahr begann dann
auch in diesem Sinne: Der In-
formationsminister verbietet die
im Land duflerst beliebten, life
ausgestrahlten Podiumsdiskus-
sionen in Wirtshausern. Bei die-
sen Offentlichen Debatten, die
auf allen privaten Radiostatio-
nen liefen, wurde dem Publi-
kum viel Platz eingerdumt, sei-
ne Meinung zu duflern. Der
Minister verlangt nun von den
Sendern, dass sie sich spezielle
,Lizenzen fiir die Ubertragung
im Freien“ besorgen. In der Be-
volkerung hat dies bereits zu
groflen Unmut gefuhrt. Eine
Biirgerinitiative hat sich gegriin-
det, die bis Ende Januar 2003
6.000 Unterschriften gegen den
Erlass gesammelt und dem
Minister iibergeben hat. Inzwi-

The ek
inside | {8
story ||

bigie= Bipons T
B urn ] Ma=hor

Aaf-td=d HEp ajere 1
Prisoner
trind tn
Die Titelseite
der Comeback-
Ausgabe des

,Monitor*
Foto: Gerd Vanselow

schen haben einige Sender das
Verbot umgangen, indem sie
die Sendungen nicht live aus-
strahlen, sondern zuvor auf-
zeichnen.

Wie die Angelegenheit ausge-
hen wird, ist noch offen, ebenso
das Nachspiel im Fall des ,,Mo-
nitor®. Die Gretchenfrage, ob
der Armeehubschrauber nun
tatsichlich abgestiirzt ist, darf
derzeit nicht gestellt werden, da
dies dem Gerichtsverfahren vor-
greifen wiirde. Frank Nyakairu,
der Autor des Artikels, der gegen
Kaution auf freien Fuf§ ist, sowie
zwei Chefredakteure des Blattes
warten im Moment auf ihren
Prozess. Die Anklage lautet: Ver-
offentlichung falscher Nachrich-
ten, sowie Veroffentlichung von
Informationen, die die nationale
Sicherheit beeintrichtigen kon-
nen. Nach ugandischem Recht
betrigt die Hochststrafe dafiir
funf Jahre Haft.

B Gerd Vanselow ist Journalist
und seit 2000 DED-Entwick-
lungshelfer fiir Informations-
und Bildungsarbeit in
Uganda.
ded-brief 1 | 2003



